61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 09. Mai 2011 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FAHRZEUGE

Los Nr.6904
Kübelwagen mit Allradantrieb.
Dieses Fahrzeug ist ein originalgetreuer Nachbau des Prototyp-Kübelwagens 86 mit Allradantrieb. Einige Teile stammen vom VW Typ 87 (Kommandeurwagen). Die Karosserie stammt teilweise von einem Kübelwagen Typ 82. Das Modell Typ 86 wurde während des Krieges sechs Mal gebaut, aber seine Leistung war enttäuschend, so dass es nie in Serie ging.
Metallschild (Kopie) des Karosseriefabrikanten ABP Berlin im Motorraum. Chassis-Nr. 16915. Originaler Wagenheber, Kraftstoffkännchen, Werkzeugkiste nachgebaut. Motornummer " 2 (VW-Stempel?) 046141 " (Marineanker) und einige schwer lesbare Nummern 3742, 0744, 0722 (?). Zündverteilerkopf von "Bosch", Lichtmaschine, Äthergefäss "Anlasskraftstoff", Luftfilter, neuer Vergaser Typ Solex VW, Benzinhahn, moderner Zusatzregler. Metallschild "Volkswagenwerk GmbH" im Motorraum (= Typ 87). VW-Lenkgehäuse aus der Nachkriegszeit. Originales Getriebe Nr. 2 - 037507, VW-Logo (auch auf dem Getriebe), "H" in einem Kreis. Belüftungsgehäuse mit VW-Logo. Der Auspufftopf wurde originalgetreu nachgebaut. Hydraulische Stossdämpfer vorne, sonst vom Typ Houdaille. Die zwei Kardanwellenabdeckungen und ihre Halterungen jeweils mit VW-Logo mit Zahnrad.
Karosserie: Die Türen, seitlichen Bleche, Kotflügel und Trittbretter sind nachgebaut, alte Radhäuser, geschweißt. Das Motorhaubenblech sowie das Schutzblech der Vorderachse sind nicht original, die Teile der Karosserie-Außenhaut zwischen den vorderen und den hinteren Kotflügeln sind nachgebaut und eingeschweißt. Hinteres Schutzblech sowie die Belüftungsgitter original. Die Heizungsmuffen fehlen. Holzboden (Innenboden) nachgebaut. Tschechische Reifen 200 x 16, Felgenkranz Typ 16, wie beim Schwimmwagen. Das Verdeck originalgetreu nachgebaut, die Metallteile des Verdeckaufbaus original. Sitze und Batteriekasten nachgemacht. Originaler sandfarbener Notek-Tarnscheinwerfer und Hupe, Frontscheinwerfer mit "FTM" Gläsern. Der hintere Lampenhalter sowie die Außenspiegel sind neu, der vordere Schaufelhalter und der Tankdeckel sind original. Die Windschutzscheibe nachgebaut (SEKURIT), der Entfrostungsapparat original (MELAS in einer Raute, EKS. Glasscheiben "Thorax"). Armaturenbrett mit Drehzahlmesser VDO nachgebaut, aber mit originaler Bakeliteinfassung. Ziviles Steuerrad, Schalt- und Kupplungsknüppel sowie der Kabelbaum nachgebaut.

Zustand: II Limit: 40000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 50000 EURO

 


© Hermann Historica