60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 14. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
GROSSBRITANNIEN

Los Nr.2884
Der Tod des General Wolfe
Gemälde, 18. Jhdt.
Öl auf Leinwand, unsigniert. Kopie nach dem berühmten Gemälde von Benjamin West von 1771. Generalmajor James Wolfe (1727 - 1759), tödlich verwundet, umgeben von seinen Offizieren und Vertrauten Oberst Barre, Hauptmann Smith, Leutnant Brown und Sir William Howe. Neben ihm kniend ein Mohawk-Indianer. Rechts im Hintergrund der St. Lorenz-Strom mit Segelschiffen und in der Mitte Wolfes Truppen links marschierend bzw. in Feuerlinie. Oberfläche craqueliert, rs. mehrfach repariert. Maße auf Spannrahmen 174 x 122 cm.
Wolfe kämpfte zunächst im Österreichischen Erbfolgekrieg, bevor er 1757 stellvertretender Oberbefehlshaber der englischen Truppen in Amerika wurde. Ein Jahr später nahm er die französische Festung Louisbourg ein und leitete 1759 die ebenso gewagte wie erfolgreiche Unternehmung gegen Quebec, in deren Verlauf er den Tod fand.
Provenienz: Schloss Walbeck (Mansfelder Land), später Staatliche Galerie Moritzburg, Halle.

Zustand: II Limit: 8500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 8500 EURO

 


© Hermann Historica