VORBERICHT - 47 AUKTION
Auktion : Dienstag, 12. Oktober 2004, ab 13:00 Uhr
Vorbesichtigung : 5.-11. Oktober 2004, jeweils 14:00 bis 18:00 Uhr

Außergewöhnliches im Verborgenen - aus dem Museumsdepot


Unser Sonder- Katalog "Außergewöhnliches im Verborgenen - aus dem Museumsdepot" präsentiert ausstellungswürdige Sammlungsstücke aus dem Depot von drei der sieben kulturgeschichtlichen Spezialmuseen des Zentrums für Außergewöhnliche Museen in München zu den Themenkreisen:Tretautos, Nachttöpfe, Kaiserin Elisabeth von Österreich, Inquisition und Folter.

Der Museumsbegründer, Manfred Klauda, verunglückte im Jahr 2000 tödlich. Mit ihm starben die Pläne zur Ausweitung seines Zentrums für Außergewöhnliche Museen bzw. zur Einrichtung weiterer Museen. Für diese Vorhaben war er rastlos auf der Suche nach Exponaten. Dieser Katalog zeigt nur einen kleinen Teil der Dinge, die für weitere Ausstellungsflächen vorgesehen waren, im Rahmen des existierenden Museums aber aus Platzgründen niemals hätten ausgestellt werden können.

Außerdem stellen wir eine ausstellungsfertige, didaktisch aufgebaute, komplette Sammlung an Puppen vor, das "Erste ethnische Puppen- Museum", unter diesem Titel noch von Manfred Klauda publiziert und 5 Jahre ausgestellt. Da eine solche Sammlung wohl nicht wieder zusammenzustellen ist, sollen die über 1000 Positionen nur komplett von unserem Haus in neue Hände vermittelt werden.

Aus anderem Besitz stammen hochwertige Schiffs-Modelle in aufwändigen Vitrinen sowie maritime Gemälde. Sie bilden das letzte Kapitel dieses Sonderkataloges.

Ein kleiner Einblick in eine große Sammlung

4,5 Liter Kompressor Bentley, England, 30er Jahre (Tretauto)

Oldtimer-Tretauto, Frankreich 1905

Gendron Packard Twin (Tretauto)

Aus der Sammlung, die 1999 als größte Nachttopf- Sammlung ins Guinness Buch der Rekorde aufgenommen wurde.

Instrumente mittelalterlicher Folter

Bett der Kaiserin Elisabeth aus dem Schloß Neuburg an der Mürz

Bronzeabguss der linken Hand der Kaiserin

Hochwertige Schiffsmodelle aus privatem Besitz


Vorberichte
Inhaltsverzeichnisse
Service
Termine
 

© Hermann Historica