61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 09. Mai 2011 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FAHRZEUGE

Los Nr.6903
Kübelwagen KDF 82,
fahrbereit. Sandfarbene Lackierung. Fahrgestell-Nummer 25925, Nummer des Typenschilds im Motorraum (Reproduktion) im Motorraum 027932, Identifikationsplakette (nicht original), befestigt am Mittelträger des Fahrgestells 027932. Die Türen mit einsteckbaren Scheiben aus Kunststoff und das Verdeck (in gutem Zustand) sind nachgebaut. Der Mechanismus der Verdeckbügel und die vier Kotflügel sind original. Die Scheinwerfer sind aus der Zeit und weisen eine gut sichtbare Markierung von "Bosch" auf, die Hupe ist nicht original. Notek Tarnscheinwerfer sowie Suchscheinwerfer der Marke "Hella" (Sockel und Befestigung sind neu) und Rückspiegel links vorhanden. Die Befestigungen des Spatenhalters sowie der Windschutzscheibe sind nachgebaut. Unterer Kastenbereich nachgebaut, Einstiege vorhanden. Reserverad mit Originalfelge, 16 Zoll-Felgen. Die Stoßdämpfer sowie das Lenkgestänge mit Schutzblech sowie das Lenkgetriebe (mit Zahnrad-Logo) sind Originalteile. Zeitgemäße Notek Abstandsrückleuchte hinten mit späterer Befestigung. Die Motorhaube ist original, die Befestigungen des Nummernschildes hingegen sind erneuert. Wagenheber und Ölkanne der Marke "IDEAL". Nachkriegs VW Käfer Motor Nummer 122-024478. Getriebe ohne Markierungen, hydraulische Stoßdämpfer hinten. Der Boden des Fahrgestells und das Schutzblech des Motors sind original. Armaturenbrett des Typs Schwimmwagen vollständig und in gutem Zustand, Originallenkrad, Tacho und Sicherungskasten nicht original. Windschutzscheibe, Scheibenwischermotoren und Schalthebel original (Knauf mit Logo im Zahnradkranz). Kabelbaum neu gelegt, Original-Benzintank. Benzinkanister mit späterem Befestigungsgurt. Gitterrost, Vordersitze und Rückenlehne der Sitzbank nachgebaut (Sitzfläche der Sitzbank original). Die Grundplatte der Gewehrträger ist nachgebaut, die oberen Befestigungen sind original. Auspufftöpfe identisch nachgebaut. Französischer KFZ-Schein vorhanden.
Insgesamt wurden mehr als 55.000 Kübelwagen produziert. Durch sein geringes Gewicht, das Sperrdifferential und die Hinterrad-Untersetzungsgetriebe hatte das von Ferdinand Porsche vor dem Krieg konzipierte Fahrzeug eine bessere Geländetauglichkeit als die amerikanischen Jeeps. Ursprünglich war es mit einem 985 ccm Motor, später dann mit einem 1131 ccm Motor ausgestattet und hatte mit dem Käfer zahlreiche Teile gemein. Dieses an allen Fronten unermüdlich eingesetzte Fahrzeug ist in seiner Konzeption sehr einfach, verfügt aber über eine hohe Verlässlichkeit und war bei der Armee hoch geschätzt. Auf den Straßen der Nachkriegszeit war es noch lange für zivile Zwecke präsent, während man die Wiederaufnahme der Fahrzeugherstellung abwartete.

Zustand: II-III Limit: 25000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 30000 EURO

 


© Hermann Historica