58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
INDONESISCHER ARCHIPEL

Los Nr.466
Trophäenschädel der Dayak
Borneo
Aufwändig dekorierter Schädel, die gesamte Schädelkalotte flächig mit ornamentalen Reliefs beschnitzt, am Scheitelbein rechts und links Einlagen aus Muschelschalen. Augenhöhlen mit polierten Schalen von Counus-Schneckengehäusen verschlossen. Der Unterkiefer durch Rattangeflecht fixiert. Der gesamte Schädel eingefärbt und patiniert, fehlende Zähne, stellenweise etwas rissig. Höhe 21 cm.
Die Dayak bilden die indigene Bevölkerung der Insel Borneo und umfassen mehrere hundert kleinere Volksgruppen, die sich teilweise erheblich in Sprache, Kultur und Lebensweise unterscheiden. Der Brauch der Kopfjagd wurde bis weit ins 19. Jhdt. ausgeübt, bis er schließlich von den Kolonialherren unterbunden wurde.

Zustand: II- Limit: 1600 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 3800 EURO

 


© Hermann Historica