58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
DEUTSCHES KAISERREICH

Los Nr.799
Dolch des Kaiserlichen Freiwilligen Automobil-Corps
Hersteller Pack & Ohliger um 1912
Die lange, gegratete Klinge reich geätzt mit Trophäen und Blattranken, auf der Rückseite auf der Fehlschärfe eingeschlagene Herstellersignatur "P.O. & Co." für Pack & Ohliger in Solingen, außerdem das Herstellerlogo, der Schmied. Versilberte, ziselierte Bronzebeschläge, der Knauf in Form der deutschen Kaiserkrone, die Parierstange mit aufgelegter, vergoldeter Automobilhupe. Braune Lederscheide mit neusilbernen Beschlägen, alle Beschlagteile nummeriert "12". Länge 43,5 cm.
Das Kaiserliche Freiwillige Automobil-Corps war das militärische Pendant zum Kaiserlichen Automobil-Club. Gegründet wurde es 1905, Präsident war Prinz Heinrich von Preußen, der Bruder des Kaisers, Kommandeur Herzog Adolf Friedrich von Mecklenburg.
Außerordentlich seltener kaiserlicher Dolch, exakt dieses Exemplar wird ausführlich in der Literatur beschrieben, vgl. Thomas Johnson, Imperial German Edged Weaponry, S. 22, 23. Militaria International Magazine, Oktober 2006, S. 4 ff. Dito, Dezember 2006, S. 16 ff. Im Internet www.germanautoandaerocorps.com.

Zustand: II Limit: 1750 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1800 EURO

 


© Hermann Historica