61. Auktion
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Auktion: Montag, 09. Mai 2011 - 10:00 Uhr
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FAHRZEUGE

Los Nr.6902
MAN-Dieselmotor 11 LZ 19/30 für Luftschiffe und Schnellboote.
11-Zylinder-Reihenmotor in doppelt wirkender Zweitaktbauart mit Schlitzsteuerung und MAN-Umkehrspülung. Der Block in der für damals revolutionären, äußerst aufwendigen Schweißtechnik ausgeführt. Geschweißte Laufbüchsen, ölgekühlte Kolben, umsteuerbar durch Verschieben der Nockenwellen der Einspritzpumpen (zwei pro Zylinder), gestartet wird, wie bei großhubigen Dieselmotoren üblich, über Drucklufteinblasung. Komplett mit Spülluftgebläse, Anlasspumpe, Kühlwasserpumpe, Schmieröl- bzw. Kolbenkühlölpumpe.
Dauerleistung 1.400 PS, Kampfleistung 2.000 PS, Hubraum ca. 185 Liter, Gewicht ca. 3.800 kg, Länge ca. 400 cm, Breite ca. 100 cm, Höhe 250 cm.
Zur LZ 19/30 (Kolbendurchmesser/Hub in cm) Baureihe gehörten 7-, 9- und 11-Zylindermotoren für Luftschiffe und Kampfschiffe der Reichs- bzw. Kriegsmarine.
Dieser Motor stammte aus dem Schnellboot "S 15", ein Boot vom Typ S 14, gebaut auf der Lürssen-Werft in Vegesack, Stapellauf am 15.2.1936. Bei Kriegsende wurden die drei Motoren zur Überholung in das Augsburger MAN-Werk gebracht und dort von den Amerikanern erbeutet. Nach umfangreichen Probeläufen der Motoren in den Jahren 1945/46 dienten sie als Ausstellungsstücke. Die beiden anderen Motoren stehen im Deutschen Museum in München bzw. im MAN-Werksmuseum.

Zustand: II+ Limit: 40000 EURO
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