61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 05. Mai 2011
Freitag, 06. Mai 2011
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
ÖSTERREICH KAISERHAUS

Los Nr.4532
Kronprinz Rudolf von Österreich (1858 - 1889) - persönliche Petschaft in Etui.
Messing, feuervergoldet. Der hohe Griff verziert mit reliefierten Ideallandschaften und mittelalterlichen Burgen. Die Siegelfläche aus Messing mit geschnittener, gekrönter Chiffre "R". Gesamthöhe 8 cm. In braunem Lederetui mit dunkelblauem Samt- und weißem Seidenfutter.
Dazu zwei Briefkuverts, beide mit obigem Petschaft in rotem Wachs gesiegelt (beide etwas beschädigt), eines davon in Rudolfs Handschrift adressiert "Seiner Majestät Dem Kaiser", das zweite Kuvert von fremder Hand. Rs. jeweils in Gold gedruckte englische Adressen, wohl aus seiner Zeit in England Ende 1877/Anfang 1878 stammend.
Kronprinz Rudolf, drittes Kind und einziger Sohn Kaiser Franz Josephs und Kaiserin Elisabeths, nahm sich im Januar 1889 mit seiner Geliebten Mary Vetsera in Mayerling das Leben. Von Dezember 1877 bis Ende Februar weilte er - teils zusammen mit seiner Mutter - in England wo es zu erheblichen Differenzen zwischen den beiden kam, weil Rudolf seine Mutter, wegen der dort kursierenden Gerüchte um eine angebliche Affäre zwischen ihr und ihrem englischen Reitbegleiter Bay Middleton, zur Rede stellte.
Provenienz: ZAM - Zentrum für Außergewöhnliche Museen, München. Ausgestellt unter Inventarnummer 43 in der Sonderausstellung "Das Siegel in meiner Hand - Petschaften bedeutender Persönlichkeiten des 18., 19. und des frühen 20. Jhdts." vom 23.7. bis 15.11.2001. Dazu die ehemaligen Ausstellungskärtchen, zwei Farbfotos und in Kopie ein Presseschreiben für die Ausstellung der damaligen Museumsleiterin.

Zustand: II+ Limit: 3600 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica