61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 05. Mai 2011
Freitag, 06. Mai 2011
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 20. JAHRHUNDERT

Los Nr.4419
Vorhänge des H“tel du Parc
, Vichy-Regierungssitz und Marschall Philippe Pétains Stammresidenz. Blaue Seide aus den weltberühmten "Soieries de Lyon" mit Franziska (Streitaxt) und Weizenbündeln zwischen Eichenlaub- und Lorbeergirlande. Rs. cremefarbenes Seidenfutter, System zur Aufhängung fehlt (Nahtspuren, nur eine Kordel vorhanden), identische Stoffetiketten mit Aufschrift "12B" auf beiden Vorhängen lassen vermuten, dass es sich um Pendants handelt. Farben verblichen, kleine Beschädigungen (ein paar Reparaturstellen) und Flecken. Maße 266 x 198 cm.
Diese Vorhänge hingen im Grand Salon des H“tel du Parc, ähnliche auch in Pétains Privatwohnung. Den gleichen Stoff gab es ebenfalls in rötlichem Muster, er wurde auch auf Armstühlen benutzt.

Zustand: II-III Limit: 800 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica