61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 02. Mai 2011
Dienstag, 03. Mai 2011
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
GEMÄLDE UND SKULPTUREN

Los Nr.2315
Emil Doepler der Jüngere (München 1855 - 1922).
Aquarell-Gouache auf Papier, signiert unten links "E.D.d.J. 1901", oben rechts betitelt "Anno 1630". Ein Krieger um 1630, in Kleidung aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges, reinigt ein Rapier, auf dem Tisch vor ihm liegen ein weiteres Rapier, eine Sturmhaube sowie eine Trommel und Reinigungsmaterial. Doepler brachte unterhalb des Bildes auszugsweise seine Biographie zu Papier: "Mein Leben gleicht dem vieler Künstler. Als der Sohn eines Malers geboren, regte sich früh die Neigung in mir zu malen... Mein Vater leitete die Einrichtung der Waffenhalle in der neuhergestellten Wartburg...ich zeichnete Rüstungen und half bei der Ordnung derselben." Goldrahmen. Masse 37 x 28,5 cm.
Sehr feine Malerei.
Aus dem Besitz der Fürstin Antonia von Hohenzollern-Sigmaringen, geborene Infantin von Portugal, Auktion Stuker-Bern 5./16.5.1977.

Zustand: II Limit: 500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 500 EURO

 


© Hermann Historica