61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 02. Mai 2011
Dienstag, 03. Mai 2011
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
CHINA

Los Nr.3064
Schrumpfkopfmaske,
Altai-Region(?). Halblanges dunkelblond bis braunes Kopfhaar, starker rötlicher Bartwuchs. Vernähte Augenlider, offener Mund, auf der Stirn breiter, schwärzlich gefärbter Streifen (rituelle Narbe, Tätowierung?). Rs. Öffnung zur Entnahme des Schädels. Höhe 11 cm.
Außergewöhnlicher Beleg für die Verwendung von Schrumpfköpfen in den Schamanenkulten Zentralasiens. Solche schrumpfkopfähnlichen Masken wurden u.a. als Kommunikationsmittel zwischen dem Schamanen und der Welt der Geister betrachtet.
Laut Einliefererangaben gehört die vorliegende "Maske" zu Objekten, die in den 20er-Jahren des 20. Jhdts. von einer Expedition des OGPU (Vorgänger-Organisation des KGB) gesammelt wurden. Die Expedition stand unter der Leitung des Biologen und Parapsychologen Alexander Wassiliewitsch Barchenko (1881 - 1938), der vor allen Dingen für seine Forschungen über halbmythische Hochkulturen wie, Atlantis und Hyperborea bekannt wurde.

Zustand: II Limit: 2500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 5800 EURO

 


© Hermann Historica