61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 02. Mai 2011
Dienstag, 03. Mai 2011
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
KUNSTHANDWERK

Los Nr.2277
Fayencekrug mit Wappen der Familie Holzschuher,
Nürnberg um 1720. Zylindrischer Fayencekrug mit fein gemaltem Dekor in Blautönen auf kleisterblauem Grund. Zentraler Wappenschild mit behelmtem Wappenschild umgeben von Blattkranz. An den Seiten feiner Rankendekor. Aufwändige Zinnmontierung mit Pfeifendekor, der scharniergelagerte Deckel mit großem Kugeldrücker. Der untere Henkelansatz mit Zinn verstärkt. Im Deckel die Meistermarke des Nürnberger Zinngießers Johann Andreas Marx, der dort ab 1716 tätig ist. Höhe 26 cm.
Die Familie Holzschuher ist seit dem frühen 14. Jhdt. in und um Nürnberg ansässig und zählt zu den bedeutendsten Patrizierfamilien der Stadt. Unter anderem waren sie bereits um 1500 wichtige Auftraggeber und Mäzene Albrecht Dürers.

Zustand: I-II Limit: 4900 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 4900 EURO

 


© Hermann Historica