61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 28. April 2011
Freitag, 29. April 2011
| vorgemerkte Objekte |

Schusswaffen aus fünf Jahrhunderten
(frei erwerbbarer und erlaubnispflichtiger Art)


Artikel / Informationen
ZIVILE LANGWAFFEN STEINSCHLOSS UND PERKUSSION

Los Nr.98
Kaiser Franz I. - Steinschlossflinte
aus der k.k. Hof-Gewehrkammer, Mayer in Wien, um 1810. Achtkantiger, nach geschnittenem Baluster in rund übergehender, glatter Lauf im Kaliber 17 mm. Auf der Oberseite in Gold bezeichnet "K.K.Hof=Gewehr Kamer", auf dem Schwanzschraubenblatt in Gold eingelegte, florale Gravur und Nummer "24". Fein graviertes Steinschloss mit rollengelagerter Batterie, auf der Schlossplatte signiert. Schön gemaserter Vollschaft mit floral und figürlich gravierter und Gold eingelegter, eiserner Garnitur, auf dem Kolben links eingeschlagene Nummer "442", rechts "15". Hölzerner Ladestock mit eisernem Dopper. Länge 126 cm.
Franz I. von Österreich (1768 - 1835) war als Franz II. bis 1806 der letzte Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation und von 1804 an Kaiser von Österreich. Obwohl er als Kaiser die Habsburger Monarchie in all ihrer Pracht repräsentierte, war er in persönlichen Dingen von geradezu moderner Schlichtheit.

Zustand: II Limit: 5000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
nicht mehr erhältlich

 


© Hermann Historica