61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 28. April 2011
Freitag, 29. April 2011
| vorgemerkte Objekte |

Schusswaffen aus fünf Jahrhunderten
(frei erwerbbarer und erlaubnispflichtiger Art)


Artikel / Informationen
ZIVILE LANGWAFFEN STEINSCHLOSS UND PERKUSSION

Los Nr.120
Perkussions-Harpunengewehr für den Walfang,
Barnett in London um 1860/70. Dickwandiger runder Lauf im Kaliber 23 mm. Die Oberfläche leicht narbig, neben der Kammer eingeschlagene Londoner Abnahmemarken. Brüniertes Schloss mit Herstellerbezeichnung "Barnett-London". Vollschäftung aus Nussbaumholz mit Messinggarnitur. Auf dem Kolben Brandstempel mit Herstellerbezeichnung, auf der Schlossgegenseite gestempelt "J.W." Dazu Harpunengeschoss aus Messing mit eiserner Vierkantspitze. Gestempelt "E. Pierce`s Patent June I 69". An Spitze und Abschluss zum Anbringen von Fangleinen gelocht. Länge des Gewehrs 97 cm, Geschosslänge 39 cm.
Seltene Waffe aus der späten Ära des Walfangs. Obwohl ab der Mitte des 19. Jhdts. zahlreiche Hersteller Harpunengewehre dieser Art anboten, konnten sich diese Waffen nie wirklich durchsetzten. Einerseits wurden sie von den Walfängern alter Schule als unsportlich angesehen, zudem war der Rückstoß so gewaltig, dass es beim Abfeuern häufig zu schweren Verletzungen beim Schützen kam. Wenig später wurden diese Gewehre durch die Technik großer, auf dem Schiffsdeck verankerter Harpunenkanonen abgelöst.

Zustand: II Limit: 1200 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 3200 EURO

 


© Hermann Historica