61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 05. Mai 2011
Freitag, 06. Mai 2011
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
RUSSLAND ZARENREICH

Los Nr.4671
II. Preis der Kaiserlich-Moskauer Gesellschaft von Jagdliebhabern.
Goldener Miniaturstifthalter in Form einer Jagdflinte. Auf der Kolbenkappe Meistermarke "EK" für Erik August Kollin und St. Petersburger Feingehaltpunze für "56" zolotniki. Auf dem Lauf eingravierte kyrillische Inschrift "Tula" umgeben von Floraldekor. Auf dem Kolben beidseitig fein gravierte kyrillische Inschriften "II Preis I.M.O.L.O." mit Chiffre "NN" des Großfürsten Nikolai Nikolaevich Romanov bzw. "Gewonnen von A. I. Falts-Fein (von 8-7) 21.05.1898". Perkussionsschloss mit beweglichem Hahn, ebenso die Riemenbügel. In der Laufseele verschiebbarer Minenhalter. Länge 6,5 cm. Gewicht 8 g. Hervorragende Juweliersarbeit.
Höchstwahrscheinlich persönlicher Preis des Großfürsten Nikolai Nikolaevich Romanov (1856 - 1929).
Erik August Kollin (1836 - 1901) bekannter St. Petersburger Juwelier, arbeitete u.a. für die Firma Fabergé und kreierte feinste Schmuckstücke.
Alexander Ivanovich Falts-Fein (1859 - 1908) bekannter russischer Mäzen, Ehrenbürger, und Grundstücksbesitzer. Auf seine Kosten wurden zahlreiche Schulen und Krankenhäuser gebaut und eingerichtet. Er galt auch als hervorragender Jäger und leitete eine Jagdgesellschaft im Dneprovsky Bezirk.

Zustand: I Limit: 3500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 3700 EURO

 


© Hermann Historica