61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 05. Mai 2011
Freitag, 06. Mai 2011
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
RUSSLAND ZARENREICH

Los Nr.4669
Großfürstin Olga Nikolaevna Romanova (1822 - 1892) - Kinderbildnis ihrer Schwägerin Alexandra,
um 1832. Fein gemaltes Pastellbildnis der Königin Marie von Hannover (geb. Prinzessin von Sachsen-Altenburg, 1818 - 1907) mit ihren drei Schwestern Therese (1823 - 1915), Alexandra (Großfürstin von Russland, 1830 - 1911) und Elisabeth (Großherzogin von Oldenburg, 1826 - 1896). Maße 45 x 56 cm. Nicht signiert. Gute Malqualität. In originalem, zugehörigem, blattvergoldetem Holzrahmen (minimal restauriert) mit reichem Schnitzwerk, hinter Glas. Rückseite mit Inventaretiketten von Olga Nikolaevna "ON Villa" und der Herzogin Vera von Württemberg, Großfürstin von Russland "H.V.v.W. G.v.R. Privat-Eigentum". Rahmenmaße 91 x 75,5 cm.
Alexandra Josifovna Romanova, geb. zu Altenburg, war eine Schwägerin von Olga Nikolaevna und die Mutter von Vera Konstantinovna, die von Olga später adoptiert wurde. 1848 heiratete sie in St. Petersburg den Großfürsten von Russland Konstantin Nikolaevich Romanov (1837 - 1892), den sie nach einem seiner Besuche in Stuttgart bei seiner Schwester Olga kennengelernt hatte. Am russischen Zarenhof war sie später unter dem Namen "Tante Sanny" bekannt. Alexandra galt als eine der schönsten und imposantesten Frauen ihrer Zeit. Sie war eine begabte Musikerin und komponierte selbst einige Märsche. Sie besaß eine große Diamantensammlung, die ihr Zar Nikolaus I geschenkt hatte. Als gute Freundin der Zarin Maria Alexandrovna erhielt sie auch Einblicke in das Privatleben der Zarenfamilie.
Provenienz: Ursprünglich Großfürstin Olga Nikolaevna Romanova, später in kgl. bayerischen Besitz. Dazu ein Originalfoto aus dem Jahr 1913 des weihnachtlich geschmückten Salonzimmers von Prinz Alfons von Bayern, im Hintergrund rechts an der Wand hängt das angebotene Gemälde. Maße des Fotos 19,4 x 25,5 cm.

Zustand: II Limit: 3600 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 18000 EURO

 


© Hermann Historica