61. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 09. Mai 2011 - 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FAHRZEUGE

Los Nr.6906
Horch 951A Pullman Cabrio,
ohne Motor und Getriebe. Fahrgestell ohne Nummer, neu schwarz lackiert, in ordentlichem Zustand, teilweise restauriert. Der Horch Kühlergrill unvollständig (u.a. fehlt die Kühlergrill-Plakette), der Kühler vorhanden, das Typenschild mit Aufschrift "Kühlerfabrik Langerer & Reich AG Stuttgart 24.11.1937". Originalscheinwerfer mit gut sichtbarer "Horch"-Beschriftung auf dem einen Glas, zwei Hupen der Marke "Bosch". Die Original-Kotflügel vorne und hinten sowie die Motorhaube sind teilweise restauriert, grundiert. Die Motorhaube ist teilweise rekonstruiert (die Seiten sind aus Aluminiumblech, das Zentralscharnier fehlt), aber nicht originalgetreu. Die Karosserie scheint von "Gläser" zu sein, dies kann jedoch nicht bestätigt werden, da das Typenschild des Fabrikanten fehlt. Rechtslenkung, Lenksäule und -getriebe unvollständig, das Lenkrad an zwei Stellen gesprungen. Zwei neue Reserveradhalterungen. Trommelbremsen. Doppelquerlenker-Radaufhängung. Lenkgestänge, Stoßdämpfer, Spritzschutzwand vorhanden. Armaturenbrett mit Originalinstrumenten (Tacho, Temperaturanzeige für Wasser und Öl, Treibstoff- und Öldruckanzeige), die Holzverkleidung in schlechtem Zustand. Schalter fehlen. Die Original-Windschutzscheibe mit Aufschrift "Sekurit". Brems- und Kupplungspedal tragen Markenzeichen von "Horch". Trennscheibe zum Fahrerbereich mit unvollständigem Mechanismus. Das linke vordere und das rechte hintere Fenster ist unbeschädigt, das rechte vordere ist zerbrochen, das linke hintere fehlt. Alle vier Fensterrahmen sind vorhanden. Die Türgriffe fehlen. Die inneren Holzverkleidungen der Türen (vorne und hinten) sind nachzubessern, das Holz ist abgenutzt. Hydraulische Stoßdämpfer hinten der Marke "Boge". Kardanwelle, Hinterachsgetriebe und Antriebswellen fehlen. Radaufhängungen mit Blattfedern vorhanden sowie ein Teil des hydraulischen Bremskreislaufes. Die hölzernen Bauteile des Chassis sind in schlechtem Zustand, teilweise bereits verstärkt und bedürfen einer Restaurierung. Die hinteren Kotflügel sind teilrestauriert und grundiert, Korrosion an den Radhäusern. Der linke hintere Teil der Karosserie ist abgetrennt und unrestauriert. Die Trittbrettträger sind vorhanden. Räder mit 17-Zoll-Felgen von "Hering".
Das 1900 in Köln durch August Horch, ehemaliger Ingenieur von Benz, gegründete Unternehmen Horch war einer der ersten Automobilhersteller in Deutschland. Es begann mit dem Bau von Fahrzeugen mit geringem Hubraum in Köln und später in Reichenbach und konnte dann seine Produktion in der neuen Fabrik in Zwickau ausweiten. Nach Meinungsverschiedenheiten mit seinen Gesellschaftern verließ Horch die Firma 1906 und gründete die Marke Audi. Diese wurde 1932 Mitglied der Auto Union. Nach dem ersten Weltkrieg entwickelte er eine Reihe leistungsstarker Luxusfahrzeuge, die zum Renommee und zur Berühmtheit der Marke beigetragen haben. Das 300er Modell mit einem 8-Zylinder-Reihenmotor wurde von der 400er Reihe abgelöst, die einen neuen Motor mit nur einer obenliegenden Nockenwelle und geändertem Radstand hatte. Die Produktpalette wurde 1931 um den V12 mit 5.990 ccm (Modelle 600 und 670) und 1933 um den V8 mit 3.517 ccm (Baureihe 8308) erweitert. 1939 kamen mehrere Modelle auf den Markt, der "930V", der "830 BL" und die "951A"-Reihe mit einem Hubraum von 4.944 ccm, 120 PS und Viergangschaltung mit Overdrive, lieferbar mit verschiedenen Radständen und Karosserien, vom 2-sitzigen Roadster bis hin zur Pullman Großraumlimousine. Es wurden 336 "951A" gebaut, von denen einige durch Gläser in Bremen mit Karosserien als "Pullman Cabrio" ausgestattet wurden. Nach 1940 wurde die Fahrzeugherstellung eingestellt, und 1956 verschwand die Firma offiziell mit einem letzten Modell, dem P 240, vom Markt.

Zustand: III-IV Limit: 30000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 30000 EURO

 


© Hermann Historica