60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 14. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.2972
Leutnant Paul Bäumer
Flugzeugkokarde seines 43. Luftsieges am 9. Oktober 1918
Rumpfbespannung mit Bemalung in den englischen Nationalfarben, sog. "Roundel", im weißen Zwischenfeld handschriftlich bezeichnet "Mein 43. Luftsieg! 9. Oktober 1918. Paul W. Bäumer". In vergoldetem Stuckrahmen (Absplitterungen), Durchmesser gerahmt 57 cm.
Paul W. Bäumer (1896 - 1927), mit 43 Luftsiegen als Flugzeugführer in der Jagdstaffel Boelcke (Jasta 2) einer der erfolgreichsten Jagdflieger des Ersten Weltkrieges, Träger des Goldenen Militär-Verdienst-Kreuzes und des Pour le Mérite. Nach dem Krieg arbeitete er als Zahnarzt, dann gründete er die Flugzeugbaufirma "Bäumer Aero GmbH" in Hamburg, mit der er sehr erfolgreich war und deren Flugzeuge Weltrekorde aufstellten. Am 15. Juli 1927 stürzte Bäumer mit seiner Maschine "Sausewind" vor der Küste von Öresund ins Meer. Erich Maria Remarque war übrigens einer seiner Patienten und nannte den Protagonisten von "Im Westen nichts Neues" nach ihm Paul Bäumer.
Die Kokarde stammt von der Bristol F.2b (E2256) des 2nd Lieutenant William Hodgkinson (geb. 10. April 1897) des Royal Flying Corps, der selber mit 5 Luftsiegen ein Fliegerass in der Staffel 62 war und auf dem Friedhof von Préseau, Pas de Calais, begraben liegt.
Provenienz: Aus dem Besitz der Familie Bäumer stammend.

Zustand: II Limit: 1200 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 2600 EURO

 


© Hermann Historica