60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 14. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
MARINE UND SCHUTZTRUPPEN

Los Nr.2969
Alexander Kircher (1867 - 1939)
Schlachtschiff der Helgoland-Klasse
Öl auf Leinwand. Schlachtschiff der Helgoland-Klasse auf bewegter See vor bedecktem Himmel, links im Vordergrund ein Torpedoboot. In vergoldetem Profilrahmen. Bildmaße 100 x 73 cm, Maße gerahmt 115 x 87 cm.
Nachdem Kircher eine Karriere als Marinoffizier bei der k.u.k. Kriegsmarine aus gesundheitlichen Gründen versagt blieb, wandte er sich der Malerei zu. Er studierte an der Berliner Akademie und unternahm Studienreisen um die ganze Welt. Neben seiner Tätigkeit als Kunstmaler, arbeitete er als Illustrator und wirkte auch bei der Ausgestaltung der Bauten für die Weltausstellung in Chicago im Jahre 1893 mit.
Die Helgoland-Klasse war nach der Nassau-Klasse die zweite Schlachtschiff-Klasse Deutschlands, die durch den Bau der britischen HMS "Dreadnought" inspiriert wurde. Alle vier Schiffe dieser Klasse, die "Helgoland", die "Oldenburg", die "Ostfriesland" und die "Thüringen" nahmen an der Skagerrak-Schlacht teil und überstanden den Ersten Weltkrieg.

Zustand: II Limit: 1500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1550 EURO

 


© Hermann Historica