60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 14. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
BAYERN KÖNIGSHAUS

Los Nr.2927
Aktentasche Prinz Karl von Bayern (1795 - 1875)
um 1830
Schwarzes Maroquinleder, eisernes Schloss mit Schlüssel, messingbeschlagene Ecken, lederne Verschlussriemen, über dem Schloss goldgeprägte Inschrift "Seiner Königlichen Hoheit Dem Durchlauchtigsten Herrn Prinzen Karl von Bayern". 30 x 42 cm. Vielgetragen, Abnützungsspuren.
Karl Theodor Maximilian August Prinz von Bayern war der jüngere Sohn des ersten bayerischen Königs Maximilian und Bruder Ludwigs I. 1813 nahm er als Genralmajor an den Befreiungskriegen teil, die ihm angebotene griechische Königskrone lehnte er ab, 1841 wurde er Feldmarschall und Inspekteur der Bayerischen Armee, 1866 war er Oberbefehlshaber der Bayerischen Armee und der süddeutschen Bundeskontingente. Der Name Prinz Karls lebt im Münchner Prinz-Carl-Palais fort, dem Amtssitz des Bayerischen Ministerpräsidenten.

Zustand: II Limit: 2800 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica