60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 14. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 20. JAHRHUNDERT

Los Nr.2879
General Louis Dio (1908 - 1994)
Feldspangen und Fanion du Régiment de Marche du Tchad
Sechs Feldspangen (Farben verblichen) für die Auszeichnungen: Großkreuz des Ordens der Ehrenlegion, Croix de Compagnon de l'Ordre de la Libération (am 14. Juli 1941 erhalten, eine der frühesten der insgesamt nur 1.036 Verleihungen), Kriegskreuz 1939 - 1945 (2 x) mit zehn "citations", Kriegskreuz Territoire d'Outre-Mer mit vier "citations", Verwundetenmedaille mit drei Sternen.
Fanion du Régiment de Marche du Tchad aus der Nachkriegszeit. Blaues Tuch mit silberner Franseneinfassung, in der Mitte appliziertes gewebtes "RMT"-Abzeichen mit Umschrift "Tchad", Dromedarkopf und Kolonialanker in Form eines Lorrainekreuzes. In einer Ecke genähtes Kriegskreuz "TOE" mit Band des Kriegskreuzes 1939 - 1945 sowie vier "citations", außerdem das Kreuz der Befreiung (verliehen im Juni 1945/Farben verblichen, Spuren). Brauner Lederabschluss mit drei Knopflöchern, rs. blaues Futter. Herstellermarke "LR Paris" mit gekröntem Halbmond. Loch in der rechten oberen Ecke. Maße der Fahne 41 X 45 cm.
1936 war Louis Dio Hauptmann der Troupes Sahariennes, Ende August 1940 wechselte er mit seiner Kompanie zum "France Libre". Im Februar 1941 nahm er als Chef de Bataillon an der Koufra Schlacht teil und wurde durch Granatsplitter schwer verwundet. Nach den Feldzügen von Fezzan, Süd-Libyen, Tripolitanien und Tunesien wurde er im Juni 1943 Kommandant des Régiment de Marche du Tchad und im Juni 1945 als Nachfolger General Leclercs Kommandant der 2. Fr. Pz-Division.
Das RMT war eine von nur 18 Armee-Einheiten, das mit dem Kreuz der Befreiung ausgezeichnet wurde.

Zustand: II+ Limit: 1000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1400 EURO

 


© Hermann Historica