60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 14. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 20. JAHRHUNDERT

Los Nr.2877
Maréchal Ferdinand Foch (1851 - 1929)
alliiertes Siegesbanderol seines Rolls Royce vom Einzug in Straßburg 1918
Mit den Fahnen der Alliierten des 1. Weltkrieges (USA, Frankreich, Italien und Großbritannien) bedrucktes Fahnentuch mit goldener Franseneinfassung. Länge ca. 85 cm. Dazu ein Gebinde für einen nicht mehr vorhandenen Blumenstrauß aus Eisendraht und Seidenbändern in den Farben der Trikolore (verblichen, beschädigt).
Diese Relikte von Maréchal Fochs triumphalem Einzug in Straßburg 1918 wurden von seinem ehemaligen Fahrer Marcel C. Coard in einer alten Dokumentenrolle aufbewahrt. Der Blumenstrauß wurde Foch von einer elsässischen Verehrerin zugeworfen.
Dazu je eine Bescheinigung Marcel Coards (1889 - 1974), der ein berühmter Möbel-Werbefachmann war, auf der Académie des Beaux-Arts in Paris studiert hatte und ein Mitarbeiter von Jacques Doucet war.
Von 1907 bis 1911 war Ferdinand Foch Kommandant der "Ecole de Guerre" und Divisionsgeneral, 1913 wurde er Kommandant des 20. Armeekorps in Nancy. Im März 1918 war Foch Befehlshaber und "Généralissime des Armées Alliées", im August 1918 wurde er "Maréchal de France" und unterschrieb den Waffenstillstandsvertrag in Compiègne.

Zustand: II-III Limit: 1500 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica