60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 14. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 18. JAHRHUNDERT

Los Nr.2853
Jean Etienne Liotard (1702 - 1789), zugeschrieben
Moritz Graf von Sachsen, Marschall von Frankreich (1696 - 1750)
Portrait in Uniform der "Volontaires de Saxe", Öl auf Leinwand, doubliert, Maße 64,5 x 54 cm, gerahmt 84,5 x 75 cm. Gute, alte Kopie, vermutlich des 18. Jhdts., nach den im Jahre 1746 entstandenen beiden Originalen, die sich heute in den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (Gal. Nr. P 160) und im Rijksmuseum, Amsterdam (Inv. 2943) befinden. Das hier angebotene Portrait stammt aus der Versteigerung "Collection J.M. le Comte de H.", 1. April 1909, Los 12, H“tel Drouot, Paris und wurde dort als originale Arbeit von Liotard angeboten. Möglicherweise identisch mit diesem ist ein weiteres Portrait von Moritz Graf von Sachsen, versteigert in Paris am 28. März 1928 bei P. Helleu, Château de Guermantes, Sammlung Hottinger. Weitere alte Kopien befinden sich in Windsor Castle, dem Invalidendom und der Sammlung des Herzogs von Wellington in Stratfield Saye.
Moritz von Sachsen, gen. "Maréchal de Saxe", illegitimer Sohn von August dem Starken und Maria von Königsmarck, deutscher Feldherr in französischen Diensten, Herzog von Kurland, einer von nur vier Generalmarschällen in Frankreich. Im Felde unbesiegt, von seinen Soldaten verehrt, wurde er bereits zu Lebzeiten zur Legende. Beim Anblick des von Liotards gemalten Portraits soll er erstaunt ausgerufen haben "Donnerwetter, das bin ja ich!".
Ausdrucksstarkes Portrait eines der berühmtesten Feldherren des 18. Jhdts.

Zustand: II Limit: 6000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 8000 EURO

 


© Hermann Historica