60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 11. Oktober 2010
Dienstag, 12. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |

Schusswaffen aus fünf Jahrhunderten
(frei erwerbbarer und erlaubnispflichtiger Art)


Artikel / Informationen
PREUSSEN

Los Nr.1083
Marinepistole M 1848,
Hersteller Georg Haenel. Glatter Lauf im Kaliber 15 mm, auf der Oberseite gestempelt Adler/Anker neben Abnahmestempel. Perkussionsschloss mit Herstellerstempel Adler/"Suhl GH". Nussholzschaft mit Messinggarnitur, ebenfalls mehrfach gestempelt. Angelenkter Ladestock. Eisenteile etwas patiniert, Schaft überarbeitet mit fachmännisch repariertem Kolbenbruch, winzige Spannungsrisse im Schlossbereich. Gürtelhaken entfernt, eine Schraube der Garnitur ergänzt. Länge 40 cm.
Die Marine des Deutschen Bundes existierte nur kurz, von 1848 - 1852. Die vorliegende Pistole gehörte vermutlich zur Ausrüstung der Radfregatte "Barbarossa" oder der Segelfregatte "Eckernförde", welche 1852 als Ausgleich für geleistete Zahlungen von Preußen übernommen wurden.
Die Marinepistole M 1848 gehört sicherlich zu den seltensten deutschen Ordonnanzpistolen. Der Auftrag des Deutschen Bundes belief sich auf 1.000 Stück und ging an zwei Suhler Hersteller. Lediglich 100 Stück(!) wurden dabei von der Firma Haenel gefertigt.

Zustand: II Limit: 2100 EURO
Währungsrechner / Currency converter
verkauft

 


© Hermann Historica