60. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Donnerstag, 14. Oktober 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.2975
Leutnant Hermann Göring
Bordbuch "IV" vom 6. September 1916 bis zum 9. Juni 1917
Detaillierte eigenhändige Beschreibungen Görings von 25 Flügen für die Kampfstaffel Metz, Jasta 6 und Jasta 5 sowie 73 Flügen für die Jasta 26 bzw. als Staffelführer Jasta 27 auf einem Halberstädter Kampfeinsitzer (Göring berichtet über große Motorenprobleme und MG-Ladehemmung) bzw. auf einer Albatros D III. Liniertes DIN A5-Heft mit Vordrucken für Flugdaten, Wetterlage, Flugstrecke und "Bemerkungen über Zwischenfälle, Unfälle usw.". In Blei-/Kopierstift akribisch ausgefüllt und mit ausführlichen, teils in Rot unterstrichenen Meldungen zu jedem Flug. (6.9.16) "Kommandierung zur Kampfstaffel Metz", (10.9.16) "da meine Maschine nicht startbereit, flog ich D 393 von Oberleutnant Loerzer", (26.9.16) "Auf Befehl S.K.H. des Kronprinzen verbleiben Oblt. Loerzer u. ich vorläufig in Metz u. scheiden aus Jagdstaffel 6 aus.", "Am 20/10.16 auf Befehl S.K.H. des Kronprinzen auf vier Wochen zur Jagdstaffel 5 kommandiert", (2.11.16) "... westlich Combles feindliches Großflugzeug mit 2 ??motoren und 3-4 Insassen (dieser Typ tauchte am 2.11. zum ersten Mal an der Front auf). Ich griff den Gegner an und zwang ihn zur Landung... Ein feindliches Jagdgeschwader (8 Nieuports) schnitt mir von Süden kommend den Rückflug ab. 3 Nieuports griffen mich sofort an... Ich versuchte in Richtung Nordost zu entkommen... Erhielt aber 12 Treffer in die Maschine... Kurz hintereinander erhielt ich Durchschuß am rechten Bein u. Schuß in die rechte Hüftgegend. Versuchte Maschine hochzureißen, dabei 2 loopings gemacht. Patronen fielen heraus u. auf den Motor, dadurch Ladehemmung. Flog dann nach Gonnelieu zurück u. landete dort glatt... Ich in das dortige Feldlazarett. Am 10./11.16 zur Jagdstaffel 17 versetzt.", (14.II.17) "...zur Jagdstaffel 26 versetzt. Colmar i. Elsass... Einteilung der Staffel in zwei Schwärme... Durch Staffel Befehl zum Führer von Schwarm I. befohlen", außerdem seine siegreichen Luftkämpfe Nr. 4 bis 8, seine Versetzung zur Jasta 27 mit Ernennung zum Staffelführer, am Ende in Tinte signiert "9. Juni 1917 abgeschlossen. Göring Leutnant u. Staffelführer" (all quotes transl.).
Kartonierter Einband, vs. eigenhändig beschriftet "Göring. Lt. F.Fl. 25 (durchgestrichen) - Jagdstaffel 17" (der Jasta, zu der Göring ursprünglich versetzt wurde), darüber in rotem Kopierstift nummeriert "IV".
Görings unbedingter Wille und Ehrgeiz, trotz seiner schweren Schussverletzungen vom 2.11.1916 so schnell wie möglich an die Front zurückzukehren, konnte nur durch die Schmerzstillung mit Morphium erreicht werden, wodurch seine Abhängigkeit begann und nicht, wie vielfach angenommen, durch seine Verwundung am 9. November 1923. Vgl. zu diesem Thema auch seine Drohungen, Morphium zu nehmen, in den Liebesbriefen an Karin 1921, Hermann Historica, 59. Auktion, Los 7118.
Vgl. auch seine Bordbücher "I" und "II", Hermann Historica, 58. Auktion, Lose 810 und 811, sowie sein Bordbuch "III", das vorhergehende Los in diesem Katalog.

Zustand: I-II Limit: 5000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 10000 EURO

 


© Hermann Historica