59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.6344
General Adolphe Girod (1872 - 1933) - Waffenrock und Hose
als Brigadegeneral. Dunkelblaues Tuch mit golden besticktem, blau-schwarzem Kragen und roter Paspelierung, zwei silberne Sterne über den schwarzen Ärmelaufschlägen, Epaulettenpassanten (einer ausgefranst). Acht vergoldete Knöpfe für Generale (einer fehlt), zahlreiche Schlaufen- und Befestigungslöcher für Orden, zwei Koppelhaken aus Messing, schwarzes Futter. Dazu weiße, gestärkte Kragenbinden. Schneideretikett von "Louis-Jacques Mussier, 6 Avenue de la Motte-Picquet, Paris". Etikett mit handschriftlicher Bezeichnung "M. le colonel Girod, 719, avril 1923" in der Brusttasche (innen ein Bandstück zum Kommandeur des Ordens der Ehrenlegion). Kleinere Beschädigungen und Löcher.
Die Hose aus dunkelblauem Tuch mit breiten, schwarzen Lampassen, gleiches Schneideretikett wie in der Brusttasche auf dem Sprungriemen (Nr. 720), Knöpfe "Louis-Jacques Mussier". Alters- und Tragespuren, Mottenlöcher. Schöne und sehr seltene Uniform.
Girod war Pionier der französischen Zivilluftfahrt. Von 1906 bis 1928 war er Abgeordneter, 1914 als Major befehligte er ein "infanterie coloniale" Regiments während des Feldzuges im Elsass, dann Beobachter der 4. Armee im Generalstab des 7. AK während der Marne Schlacht. Als Chef der Festung Paris für die Luftfahrt organisierte er das "camp d`aviation du Bourget". 1915 wurde er "Directeur.." und 1916 "Inspecteur général des Ecoles et dépôts d`aviation". Im 1. Weltkrieg erlitt er drei schwere Verletzungen durch Flugzeugabstürze. 1918 wurde er Oberst, 1926 Brigadegeneral und 1928 "trésorier-payeur" (Schatzmeister) der Insel Martinique. An Auszeichnungen erhielt er die Kommandeurskreuze des Ordens der Ehrenlegion, des russischen St.-Anna-Ordens, des Ordens der Krone von Italien, des Ordens Aviz aus Portugal, des Ordens der Aufgehenden Sonne, des Ordens Nicham-Iftikar sowie die Großffizierskreuze des Ordens Polonia-Restituta und des Ordens Alaouites. Außerdem erhielt er die US Distinguished Service Medal (Juni 1919, verliehen durch General Pershing).

Zustand: II-III Limit: 1300 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1900 EURO

 


© Hermann Historica