59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
BAYERN

Los Nr.5803
Karl Philipp Fürst von Wrede (1767 - 1838) - Ehrengeschenk.
Tischdenkmal, massiver, querrechteckiger Sockel aus Malachit, Schieferkern. An den Ecken abgeschrägt, getreppt, Maße 20 x 15 cm, Sockelhöhe ca. 9 cm. Der Korpus umfangen von Efeulaub, überkrönt von einer Eule, auf einem Buch sitzend mit den Symbolen der Rechtswissenschaft, Waage, Schwert und Liktorenbündel sowie dem wohl ursprünglichen reichsfreiherrlichen Wappen (Wrede hatte Jura studiert). Auf der Vorderseite das fürstliche Wappen Wredes und seiner Gemahlin, auf der rechten und linken Seite jeweils ein Allianzwappen unter Grafen- bzw. Freiherrenkrone. Auf der Rückseite in einer Kartusche die Jahreszahl "1804". Sehr hochwertige Silberschmiedearbeit nach 1814. Gesamthöhe ca. 19 cm.
Feldmarschall Wrede wurde ob seiner militärischen Verdienste in der Napoleonischen Zeit 1814 in den Fürstenstand erhoben und mit dem Deutschordensschloss Ellingen belehnt. Beim Wiener Kongress vertrat er das Königreich Bayern. Sein Denkmal steht in der Münchner Feldherrnhalle. Wrede darf als einer der bedeutendsten bayerischen Militärs angesehen werden.

Zustand: I Limit: 7500 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica