59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 20. JAHRHUNDERT

Los Nr.5360
Maréchal Ferdinand Foch (1851 - 1929) - persönlicher Rock M 1893 als Divisionsgeneral.
Feines, schwarzes Tuch, der Kragen innen beschädigt, drei silberne Sterne über den Ärmelaufschlägen mit drei Knöpfen, goldene Epaulettenpassanten. Neun vergoldete Generalsknöpfe (rs. sechs), Schlaufe für das Großoffizierskreuz des Ordens der Ehrenlegion (8.10.1915). Sieben Feldspangen mit Auszeichnungen bis etwa 1916/17 (Farben verblichen), die Rosette des Offizierskreuzes des Ordens der Ehrenlegion fehlt. Dazu eine "Croix de Guerre"-Spange und ein paar Knöpfe in der Westentasche, schwarzes Futter. Schneideretikett von "E. Richard, Ecole Supérieure de Guerre" (tailleur militaire, 35 Av. de la Motte Picquet, Paris). Etikett mit handschriftlicher Bezeichnung "Foch, général, Mai 1910(?)" in der linken Brusttasche. Alters- und Tragespuren, sehr guter Erhaltungszustand.
Von 1907 bis 1911 war Ferdinand Foch Kommandant der "Ecole de Guerre" und Divisionsgeneral, 1913 wurde er Kommandant des 20. Armeekorps in Nancy. 1916 erhielt er die "Médaille Militaire" als "Général commandant en chef" nach der Somme-Schlacht. Im März 1918 war Foch Befehlshaber und "Généralissime des Armées Alliées", im August 1918 wurde er "Maréchal de France" und unterschrieb den Waffenstillstandsvertrag in Compiègne. Anschließend erhielt er auch die Titel eines "Field Marshal" von Großbritannien und eines "Marszalek Polski" (Marschall von Polen).
Vgl. auch den Ehrenpokal Maréchal Fochs unter Losnummer 5347 in diesem Katalog.

Zustand: I-II Limit: 4500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 4500 EURO

 


© Hermann Historica