59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
ORDEN PREUSSEN

Los Nr.5112
Eisernes Kreuz 1813 - Großkreuz.
Geschwärzter, abgestufter Eisenkern (korrodiert) mit langen, schlanken Kreuzarmen. Silberzarge, die Öse mit alter Reparatur (OEK 1895).
Montiert auf altem, breitem EK-Band (40 mm) und in filigranem Silberrahmen mit vergoldeter Königskrone, im Hintergrund Ausgabe der "Leipziger Zeitung" vom 22. Oktober 1813 mit Bericht über die Völkerschlacht.
Die Ausführung des Eisenkerns entspricht den 100 Gleiwitzer Fertigungen, die am 23. Mai 1813 von der Generals-Ordenskommission in Auftrag gegeben wurden, von denen aber nur sechs Exemplare zu Verleihungszwecken an die G.O.K. geliefert wurden. Darüber hinaus sind einige nicht verliehene Exemplare mit späterer Silberfassung in Privatsammlungen (Aurich) oder im Bayerischen Armeemuseum bekannt.

Zustand: II-III Limit: 5000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 7000 EURO

 


© Hermann Historica