59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
PREUSSEN HERRSCHERHAUS HOHENZOLLERN

Los Nr.5879
Kaiser Wilhelm II. - Bernhard Fürst von Bülow (1849 - 1929).
Geschenkamphora aus der Kaiserlichen Majolikamanufaktur Cadinen 1928. Rotbraunes, glasiertes Steingut, im Boden Pressmarke der Manufaktur Cadinen. Der Trichter in Silber gefasst mit gravierter Doppelchiffre "WH" (Wilhelm und Hermine) unter Kaiserkrone sowie Umschrift "Se. Durchl. Bernhard Fürst von Bülow zur freundl. Erinnerung an das `Achilleion` auf Corfu" und Zusatz "Weihnachten 1928". Minimale Chips. Höhe 33 cm. Dazu das Übersendungsschreiben des Präsidenten der Schatull- und Vermögensverwaltung 1928 ("...übersende ich... eine nach eigenem Entwurf Seiner Majestät im altgriechischen Stil geschaffene Cadinen Majolikavase").
Kaiser Wilhelm II. setzte 1900 als Fürst von Bülow Reichskanzler wurde große Hoffnungen in ihn ("Er soll mein Bismarck werden"). Durch sein außen- wie innenpolitisch nicht immer geschicktes Verhalten und letztlich durch seine maßgebliche Mitschuld an der "Daily-Telegraph-Affäre" verlor er das kaiserliche Vertrauen und die Unterstützung der Deutschkonservativen- sowie der Zentrumspartei und reichte im Juli 1909 seinen Rücktritt ein.
Sehr seltene Vase und "...ein Zeichen zur Versöhnung..." des Kaisers aus seinem Exil im Haus Doorn.

Zustand: I-II Limit: 2200 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 2300 EURO

 


© Hermann Historica