59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
BAYERN

Los Nr.5804
Franz von Lenbach (1836 - 1904) - persönliches Petschaft des Münchner Malers.
Bronze. Als Amor mit zwei Herzen in den Händen gearbeitet. In der Siegelfläche das geschnittene Familienwappen derer von Lenbach. Höhe 11,5 cm.
Franz von Lenbach, einer der bedeutendsten, deutschen Portraitisten. Insbesondere seine rund 80 Portraits des Fürsten von Bismarck, aber auch die der Kaiser Wilhelm I. und Wilhelm II. oder des österreichischen Kaisers Franz Joseph I. begründeten den Ruf des Münchner Malerfürsten. 1882 wurde er in den persönlichen Adelsstand erhoben.
Provenienz: ZAM - Zentrum für Außergewöhnliche Museen, München. Ausgestellt unter der Inventarnummer 31 in der Sonderausstellung "Das Siegel in meiner Hand - Petschaften bedeutender Persönlichkeiten des 18., 19. und des frühen 20. Jhdts." vom 23.7. bis 15.11.2001. Dazu der Siegelabdruck, das ehemalige Inventarkärtchen und in Kopie ein Presseschreiben für die Ausstellung der damaligen Museumsleiterin, in dem dieses Petschaft erwähnt wird.

Zustand: I-II Limit: 3500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 5000 EURO

 


© Hermann Historica