59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA

Los Nr.5607
Admiral John Sidney McCain (1884 - 1945) - umfangreicher Nachlass
mit Auszeichnungen, Dokumenten und Fotos. Internationale Auszeichnungen und Orden: Cruz Peruana de Aviaci¢n 1. Klasse, Buntmetall, im Originaletui ("Zettel y Kohler Lima"), dazu die Verleihungsurkunde mit Unterschrift des Präsidenten, General Benavides, 1936. Orden der Sonne von Peru, Komturkreuz, Silber, vergoldet, emailliert, "Lemaitre a Paris", mit Band in Originaletui, dazu die Urkunde mit Unterschrift Benavides, 1936. Most Excellent Order of the British Empire, Knight Commander of the Military Division, Halskreuz, Silber, vergoldet, Gold und emailliert, Bruststern Silber, Medaillon Gold und Email, dazu das samtene Inlay des Etuis (Etui fehlt) und die posthume Verleihungsurkunde vom 28.11.1945 mit Unterschriften der Großmeisterin Queen Mary ("Mary R.") und König Georges VI. ("George R.I."), außerdem die Einladung des britischen Generalkonsuls in Los Angeles zur Verleihung am 23.7.1948 und die Citation, im Originalkuvert. Argentinische Schießpreismedaille aus Silber mit rs. Namensgravur "J.S. McCain".
US-Auszeichnungen: Navy Distinguished Service Medal, an Band mit einem Goldstern, in Etui, dazu die Citation für die Medaille mit Unterschrift des Secretary of the Navy Frank Knox sowie die Citation zum dritten Goldstern mit Unterschrift des Secretary of Navy James Forrestal. Navy Cross am Band, in Etui, dazu die Citation mit Unterschrift des Commanders Third Fleet, Admiral Halsey. Drei Mexican Service Medals of the Navy 1911 - 17, zwei am Band, eine ohne Öse. Zwei World War I Victory Medals, am Band, eine mit Auflage "Escort". American Campaign Medal, am Band. Asiatic Pacific Campaign Medal, am Band. American Defense Service Medal, am Band. World War II Victory Medal, am Band. Zwei Naval Aviator Wings, in Buntmetall bzw. gestickt.
Ein Paar Schulterstücke als Rear Admiral (ein Knopf fehlt) sowie 14 Marineknöpfe.
Urkunden und Ausweise: Abschlussurkunde der US Navy Academy 1906. Große und kleine Ernennungsurkunde zum Captain mit Datum zum 30.6.1931 mit Unterschriften des Secretary of Navy. Zum Rear Admiral vom 23.1.1941 mit Tintenunterschrift von Franklin D. Roosevelt. Zum Admiral vom 3. September 1949, mit Unterschrift Harry Trumans. Ausweis mit Lichtbild als Naval Aviator 1936. Erinnerungsurkunde zu seinem Tod am 6. September 1945 mit Faksimileunterschrift Trumans. Ernennungsurkunde zum Member of the National Advisory Committee for Aeronautics 1942 mit Unterschrift Franklin D. Roosevelts. Urkunde zum Honorary Member des Institute of the Aeronautical Sciences 1932. US-Reisepass (Territory of Hawaii) 1942 mit Uniformfoto, Unterschrift und Fingerabdruck.
29 überwiegend großformatige Fotos John McCains aus dem Zeitraum ca. 1910 - 1945, dabei ein Foto seiner Frau und seiner Tochter. Außerdem einige großformatige Negative
Außerdem eine große Menge dienstlicher wie privater Korrespondenz McCains, dabei größtenteils die Schreiben an ihn mit unzähligen Autografen teils hoher Militärs der US-Navy und von Persönlichkeiten sowie die Abschriften seiner Antworten, gemeinsam abgeheftet. Dabei eine große Anzahl dienstlicher Befehle an ihn, Dienstbestätigungen oder -veränderungen sowie zusätzliche Aufgaben betreffend, eine Kladde mit seinen Befehlen, sein Testament aus dem Jahr 1942 und zahlreiche Autogrammwünsche, überwiegend aus der Zeit des 2. Weltkrieges.
Admiral John McCain sr., Großvater des republikanischen Präsidentschaftskandidaten der US-Wahlen des Jahres 2008, John McCain III, einer der wichtigsten Admirale der amerikanischen Marinefliegerei im Pazifik des 2. Weltkrieges. 1906 schloss er die US Naval Academy in Annapolis als Ensign ab, diente in der Pazifikflotte und im 1. Weltkrieg auf Geleitzügen im Atlantik. 1929 absolvierte er das Naval War College, wenig später die Naval Flight Instruction School in Pensacola. Im Alter von 52 Jahren erwarb er die Naval Aviator Wings. Nach dem Überfall der Japaner auf Pearl Harbor wurde der mittlerweile zum Rear Admiral beförderte McCain Oberbefehlshaber der landgestützten Marineflugzeuge im Südpazifik. 1943 wurde er in Washington stellvertretender Chief of Naval Operations, zuständig für die Luftoperationen der US Navy. 1944 kehrte er in den Pazifik zurück und übernahm die 2nd Fast Carrier Task Force und wenig später die Task Force 38 der 3. US-Flotte mit neun Flottenträgern und acht leichten Flugzeugträgern. Aufgrund seiner erfolgreichen Taktik gelang es im Juli/August 1944 3000 am Boden abgestellte japanische Flugzeuge zu vernichten oder binnen eines Tages 49 Schiffe zu versenken. Für die Rettung der schwer angeschlagenen Kreuzer "USS Canberra" und "USS Houston" vor der Versenkung durch die Japaner im Oktober 1944 wurde ihm das Navy Cross verliehen. Am 2. September 1945 war er bei der japanischen Kapitulation an Bord der "USS Missouri" zugegen, wurde anschließend auf Heimaturlaub geschickt und verstarb am 6. September bei der Willkommensfeier in San Diego.

Zustand: II Limit: 35000 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica