59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 20. JAHRHUNDERT

Los Nr.5345
Prägestock des l`Ordre de la Francisque (Orden der Streitaxt),
Zeit des Vichy-Regimes. Eiserner Prägestock mit geschnittener Franziska, seitlich Herstellernummer "22" und "R", im Boden ein weiteres "R". Durchmesser 6 cm, Höhe 3,8 cm, Gewicht 850 g.
Der Orden der Franziska wurde von Hauptmann Robert Ehret entworfen und war das Abzeichen des Vichy-Regimes. Mit Gesetz vom 16. Oktober 1941 wurde die Streitaxt zum Abzeichen von Marschall Pétain und seiner Regierung. Ein Rat von zwölf Personen verlieh im Namen des Marschalls diesen Orden an etwa 3000 Personen, darunter dem ehemaligen Präsidenten der Republik Frankreich, François Mitterand. Dieser Prägestock stammt aus der Werkstatt des berühmten Herstellers Augis in Lyon, der mit der ersten Auflage des Ordens beauftragt worden war, als weiterer Hersteller kam später noch das Haus Arthus-Bertrand in Paris hinzu.

Zustand: II Limit: 1000 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica