59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 13. - 14. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
BULGARIEN

Los Nr.5213
Zar Ferdinand I. von Bulgarien (1861 - 1948) - edelsteinbesetzte Goldbrosche und Korrespondenz,
Geschenk bzw. gerichtet an die Naturkundlerin Erna Schmitt-Kröss. Gold, Saphire und Diamanten. Gespiegelte Chiffre "F" unter bulgarischer Zarenkrone auf gedrehtem Goldstab mit Querbroschierung. Feingehaltsstempel "585". Maße 22 x 40 mm, Gewicht 3,12 g.
Drei Portraitpostkarten des Zaren in bulgarischer und österreichischer Uniform sowie als Feldmarschall in Wehrmachtsuniform, außerdem aus den Jahren 1932 - 1947 weitere Fotos, -postkarten, ein Telegramm, Karten und maschinengeschriebene Briefe, teils mit der gekrönten Chiffre des Zaren, teils mit gesiegelten Kuverts. Alle Schriftstücke mit Signaturen, zumeist aber mit ausführlichen Widmungen und Grüßen an Frau Schmitt-Kröss. Dabei auch ein Dankesbrief für die Anteilnahme am Tod seines Sohnes, des Zaren Boris III. von Bulgarien, 1943, ein bewegender Brief aus Coburg 1947 ("In meinen zwei heizbaren Zimmern, schwer krank darniederliegend, warte ich mein weiteres Schicksal ab. Was ich besass, habe ich verloren, zum Teil verbrannt, geplündert und ausgeraubt."), ein Dankesschreiben seines Hofmarschallamtes 1943 sowie "Der König reist" von Ernst Roselius mit persönlicher Tintenwidmung und -signatur.
Zar Ferdinand I. wurde 1887 Prinzregent und 1908 Zar des bulgarischen Reiches. Im Oktober 1918 dankte er zugunsten seines Sohnes Boris ab und reiste nach Coburg. Dort widmete er sich der Naturkunde, bereiste die Welt und machte sich mit seinen Herbarien, Insektensammlungen, als Ornithologe und Botaniker einen Namen, wofür er den Ehrendoktortitel der Universität Erlangen und das Ehrenbürgerrecht der Stadt Coburg erhielt.

Zustand: I-/II Limit: 1500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 2300 EURO

 


© Hermann Historica