59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 16. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


>> Bildergalerie ...

Artikel / Informationen
FAHRZEUGE

Los Nr.9007
Borgward 3000 A der SS-Panzerdivision "Das Reich".
Das komplette Fahrzeug in originalem, aber restaurierungswürdigem Zustand, also das Führerhaus mit Glasscheiben und Armaturenbrett einschließlich der Instrumente und Bedienelemente, die Sitze und Bezüge, der rückwärtige Aufbau, die hölzernen Ladewände, die Gewehrhalterungen, der Werkzeugkasten, die Anhängevorrichtungen. Lediglich die Außenspiegel, die Reifen, die Heizung und die Rücklampen ergänzt, der Reservereifen fehlt. Chassisnummer "751392", Baujahr 1942, Baumuster B 3000 A. Der Benzinmotor nicht komplett und blockiert, u.a. fehlen die Auspuffanlage, die Benzinpumpe, der Vergaser und die Verschlüsse der Motorhaube. Die Motorhalterungen gebrochen, Am Öltank originales Instruktionsschild. Auf der Ladebordwand links die Runen der Division "Das Reich" in Gelb, auf der rechten Seite das taktische Zeichen der Panzerdivision "Das Reich", jeweils original gemalt, aber nur noch in Resten erkennbar.
Die Firma Borgward blickt auf eine lange Tradition in der Herstellung von Militärfahrzeugen zurück. 1938 eröffnete Carl Borgward in Bremen-Sebaldsbrück seine erste eigene Fabrik, in der neben diesen Lastern vom Typ 3000 A auch Luxusfahrzeuge produziert wurden. Direktor des Werkes wurde General Schell, dessen Standardisierung der Herstellung es ermöglichte diesen Borgward 3000 A mit kleineren Unterschieden auch bei anderen Herstellern wie Opel, Ford, Magirus oder auch Mercedes Benz produzieren zu lassen. Der 6 Zylinder-Motor mit 3500 ccm erlaubte eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und eine Zuladung von 3,4 t.
Dieser Borgward 3000 A benötigt eine Vollrestaurierung für den Motor und die Karosserie.
Von allergrößter Seltenheit. Unseres Wissens handelt es sich um den einzigen Borgward 3000 A, der nachweislich von der SS-Panzerdivision "Das Reich" stammt.

Zustand: II-III Limit: 5500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 11500 EURO

 


© Hermann Historica