59. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 16. April 2010
| vorgemerkte Objekte |


>> Bildergalerie ...

Artikel / Informationen
FAHRZEUGE

Los Nr.9002
Trippel Schwimmwagen SG-6,
Baujahr 1942.
Originalkarosserie in sehr gutem Zustand. Originale Notek-Tarnscheinwerfer vorne und hinten, Hella-Suchscheinwerfer, die Straßenscheinwerfer, Blinker und die rot/grünen Positionsleuchten ergänzt. Originales Armaturenbrett aus Blech mit allen Instrumenten wie Tachometer, Drehzahlmesser, Öldruck- und Tankanzeige (jeweils VDO) sowie Temperatur- und Batterieanzeiger von Motometer, außerdem zwei Bakelit-Sicherungskästen, Zündschloss und Steckdose für die separat einsteckbaren Scheibenwischer. Bosch-Scheibenwischermotoren, Winker und Bosch-Hupe ergänzt. Original Außenspiegel. Links vom originalen Dreispeichen-Lenkrad Instruktionsschild. Opel 6-Zylindermotor, ergänztes Typenschild. Die Metallteile des Verdeckaufbaus original (Holzteile und Verdeck hervorragend ergänzt). Der Innenboden mit rostfreien, rutschfesten Stahlplatten ausgekleidet, der rs. Holzrost ergänzt. Bronzene Schiffsschraube mit undeutlicher Herstellerbezeichnung. Vorne und hinten Stoßdämpfer vom Typ Houdaille, neue Kardangelenkabdeckungen, teils lose. Hydraulische Bremsen und Continental-Reifen.
Es war der Verdienst von Hanns Trippel, dass ab 1934 die ersten Schwimmwagen für die spätere Wehrmacht gebaut wurden. Der SG-6 wurde ab 1937 zunächst mit einem Adler 4 Zylinder-Motor und ab 1939 mit dem Opel 6 Zylinder-Motor mit 2500 ccm hergestellt. Zwischen 1941 und 1944 wurde die Produktion in die Bugatti-Werke nach Molsheim (Elsass) verlagert. Wegen der dortigen gleichzeitigen Torpedoproduktion für die Kriegsmarine wurden in der Kriegszeit nur sehr wenige Trippel-Schwimmwagen gebaut (ca. ein Exemplar pro Tag/von allen Modellen zwischen 1934 und 1944 nur rund 1000 Exemplare). Aufgrund des hohen Eigengewichts von ca. 1800 kg und der daraus resultierenden Schwerfälligkeit, die nur flache Uferböschungen zur Wasserein- und ausfahrt erlaubten, bevorzugte die Wehrmacht bald den von Ferdinand Porsche entwickelten VW-Schwimmwagen 166.
Funktion von Motor und Fahrzeug wurden von uns nicht gestestet, wir empfehlen daher unbedingt eine Besichtigung dieses selten Schwimmwagens Trippel SG-6
Von extremer Seltenheit. Weltweit dürften nur rund 15 Exemplare dieses Schwimmwagens noch existieren. Der hier angebotene Trippel SG-6 ist hochwertig und authentisch restauriert und vermutlich eines der schönsten Fahrzeuge, das jemals im Handel angeboten wurde und wird.
1998 stellte der SWR diesen Trippel SG-6 in seiner Reportage "Landesschau unterwegs. Die amphibische Idee des Hanns Trippel" (Film von Reinhard Stegen) vor und zeigte ihn u.a. im Wassereinsatz.

Zustand: I-II+ Limit: 120000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 120000 EURO

 


© Hermann Historica