58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 20. JAHRHUNDERT

Los Nr.634
Pierre Laval (1883 - 1945)
Amtsabzeichen für Senatoren, Zeit der III. Republik
Bronze, Hersteller Chobillon in Paris. Emailliertes Medaillon mit Umschrift "République Francaise" in Nationalfarben und goldenem Eichenlaubkranz mit aufgelegter, vergoldeter Bezeichnung "SENAT" über zwei gekreuzten Liktorenbündeln. Auf der Rückseite Namensgravur "Mr. Pierre Laval" und Stempel "Bronze". Maße 5,4 cm x 3,8 cm. In Etui mit Namensbezeichnung "M. Pierre Laval, Sénateur".
Pierre Laval war mehrmals Ratspräsident in der III. Republik. Er war Minister in der Vichy-Regierung und nach Marschall Pétain einer der wichtigsten Politiker der Vichy-Regierung und somit verantwortlich für die Politik der Kollaboration mit dem Deutschen Reich. Er wurde zum Senator der Seine (von 1927 - 1936) und dann zum Senator der Puy de D“me (1936 - 1944) gewählt.

Zustand: II Limit: 1200 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1350 EURO

 


© Hermann Historica