58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
VEREINIGTE STAATEN VON AMERIKA

Los Nr.731
Funkgerät des amerikanischen Office of Strategic Services (OSS)
aus dem Zweiten Weltkrieg.
Funkgerät Modell SSTR-1-D bestehend aus den Komponenten SSR-I-G, SST-I-E und SSP-I-D sowie einem Voltmeter. Vollständig erhalten mit Anschlusssteckern und Kopfhörer. Dazu Zivilkoffer für Geheimagenten und der sehr seltene vorschriftsmäßige Militärkoffer aus grünem Fiberglas (farbliche Fehlstellen) mit Tagegriff und Verschlüssen.
Standard-Funkgerät für OSS-Agenten im Zweiten Weltkrieg, Hersteller war "Finch Telecommunications, Passaic, New York". Das Office of Strategic Services (Amt für strategische Dienste) war der Nachrichtendienst des US Department of War von 1942 - 1945. Die Aufgabengebiete des OSS umfassten die operative Beschaffung von Informationen, Desinformation, psychologische Kriegsführung, Partisanen-Unterstützung, asymmetrische Kriegsführung, Sabotage und Spionageabwehr. Diese Koffer wurden während des 2. Weltkrieges in ganz Europa von amerikanischen Agenten benutzt.

Zustand: II-III Limit: 3500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 3500 EURO

 


© Hermann Historica