58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 1. KAISERREICH

Los Nr.612
Ehrenurkunde zu den "Baguettes d'Honneur"
für den Bürger Mourin in der 94. Linienbrigade
Pergamenturkunde, ausgestellt Paris am 27 Thermidor, 8. Jahr, verliehen an Jacques Mourin, genannt Jacquet, eigenhändige Unterschriften "Bonaparte", "Berthier" und "Hugues Maret", Papiersiegel des Premier Consul. Maße 34 x 43 cm. Größere Fehlstelle am oberen Rand, am unteren kleinere Beschädigungen, Stockflecken.
Jacques Mourin, genannt Jacquet, Trommler in der 94. Linienbrigade, erhielt die "Baguettes d'Honneur" dafür, dass er am 22. Messidor im Jahre Acht (22. Juni 1800) während der ganzen Schlacht vor der Einnahme der Stadt Füssen an der Spitze der Schützen mit seiner Trommel und seinem Gewehr gesehen wurde. Er trommelte regelmäßig die Signale für den Angriff, schlug mit Hilfe einer Axt das Stadttor Füssens ein, erstürmte als erster Soldat die Stadt, verfolgte den fliehenden Feind und machte allein mehrere Gefangene.
Die Einnahme der Stadt Füssen fand im Zweiten Italienischen Feldzug statt - General Moreau setzte nach der Schlacht von Marengo über die Donauÿund veranlasste die Österreicher, sich an den Inn zurückzuziehen. Die Eroberung Füssens, Feldkirchs und Coires hatte schließlich den Parsdorfer Waffenstillstand zur Folge.
Jean-Jacques Mourin, 1769 in Gap geboren (Departement Hautes-Alpes), Grenadier in der Kompanie von Adrien Cazeneuve am 13. Prairial im Jahre 3, 94. Halbe-Brigade, Personenkennziffer 725. Grenadier im 3. Bataillon, Kompanie Chaix, am 21. Fructidor im 4ten Jahr der Republik. Jacques Mourin erhielt seine Entlassung im Jahre 10 aufgrund seines Dienstalters nach dem Erlass des 8. Brumaire.
Die Urkunde für die "Baguettes d'Honneur" ist äußerst selten. Dieses Exemplar wurde in Vincennes, in der Heeresgeschichtlichen Abteilung (Service Historique de l'Armée de Terre) ausgestellt.

Zustand: III Limit: 4500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 11000 EURO

 


© Hermann Historica