58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
RUSSLAND SOWJETUNION

Los Nr.722
Zurab Konstantinovich Tsereteli (geb. 4. Jan. 1934)
"Moskau"
Emailarbeit auf Kupfer. Rechts unten kyrillisch signiert "Z. Zereteli" und datiert "1983". Durchmesser 60 cm. Goldbronzierter Holzrahmen (19. Jhdt.), Maße 75,5 x 87 cm.
Zurab Konstantinovich Tsereteli, berühmter georgisch-russischer Architekt, Bildhauer und bildender Künstler. Seine Monumentalwerke befinden sich in Moskau, London, Paris und New York. Ab 1967 gestaltete er Mosaike und Skulpturen für Hotels in Pezunda und Abchasien, den Kulturpalast und den Busbahnhof in Tiflis. Später schuf er Friese und Wandbemalungen für diplomatische Vertretungen der Sowjetunion im Ausland. 1995 errichtete er in Moskau im Auftrag von Präsident Boris Jelzin einen 142 m hohen, bronzenen Obelisken zum 50. Jahrestag des Sieges der Sowjetunion. 1997 gestaltete er den Manegenplatz an der Kremlmauer und errichtete ein 94 m hohes Denkmal für Peter den Großen. Seine Werke sind in zahlreichen Museen und Privatsammlungen vertreten.

Zustand: I Limit: 7000 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica