58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
MARINE UND SCHUTZTRUPPEN

Los Nr.803
Oberleutnant Ernst Schultze-Moderow
"Deutscher Reiter von Südwest"
Dunkel patinierte Bronze, die Plinthe am Rand signiert "C. Möbius fec.", die Zügel beweglich. Auf gestuftem Marmorsockel mit gravierter Widmungsplakette "Dem scheidenden Kameraden Herrn Oberleutnant Schultze Moderow. Das Offizier Korps der Schutztruppe für Südwestafrika 1910". Höhe der Figur 22,5 cm, Gesamthöhe 30 cm.
Schöne und detaillierte Arbeit.
Carl Möbius (1876 - 1953), Berliner Bildhauer, studierte an der Kunstgewerbeschule in Dresden und an der Berliner Akademie. Sein bedeutendstes Werk, der überlebensgroße Bronze-Speerwerfer für die Kaiserallee in Berlin wurde 1944 eingeschmolzen. 1909 wurde er mit Hans Weddo von Glümer, Adolf Kürle, Otto Riesch und Albert Moritz Wolff vom Oberkommando der Schutztruppen auserwählt, einen Entwurf für das Kolonialkriegerdenkmal in Windhuk zu gestalten. Den Wettbewerb gewann letztlich Adolf Kürle, dessen Bronze in Berlin gegossen und per Schiff nach Windhuk transportiert wurde.

Zustand: II Limit: 1500 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 3000 EURO

 


© Hermann Historica