58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
ÖSTERREICH KAISERHAUS

Los Nr.651
Kaiser Franz Joseph I. von Österreich
persönliches Hauspaletot, sog. "Bonjourl", 1912
Hechtgraues, sehr feines und leichtes Tuch, der Samtkragen mit scharlachrotem Paroli, die Knopfleisten ebenfalls mit scharlachrotem Untertritt. Zwei Reihen vergoldeter Generalsknöpfe. Graues Seidenfutter, in der Brusttasche Schneideretikett des k.u.k. Hoflieferanten "A. Uzel & Sohn Wien" mit handschriftlicher Datierung "Juli 1912".
Dazu der feine Schutzüberzug für die Uniformgarderobe aus beigefarbener Baumwolle, das sog. "Drüberl". In der Brusttasche des Paletots befindet sich noch gewickeltes, saugfähiges Papier, das dem Kaiser als Schweißtuch gedient haben soll.
Aus dem Nachlass des Leibkammerdieners Eugen Ketterl.
Das "Bonjourl" war ein ausschließlich für Kaiser Franz Joseph gefertigter Hausrock in Form und Adjustierung eines Generalsmantels, das Tuch war jedoch leichter, der Schnitt bequemer und nur knielang und das Futter nicht aus roter Seide. Der Kaiser trug es zur Generalshose und nur, wenn er in seinem Arbeitszimmer saß und keine Besuche empfing. Zu Audienzen wechselte er das Paletot gegen den hechtgrauen Waffenrock. Den Namen "Bonjourl" erhielt es, da die Bevölkerung den Kaiser nur frühmorgens am Fenster seines Arbeitszimmers in diesem Paletot bei der Beobachtung der Wachablöse zu Gesicht bekam (Foto des Kaisers in diesem "Bonjourl" u.a. in "Franz Joseph I. in 100 Bildern", Wien 1935). Bis 1909 trug Franz Joseph ein schwarzes Bonjourl, da bis dahin auch die Generalsmäntel schwarz waren, und 1914 ließ er sich entsprechend ein feldgraues Paletot anfertigen.
1983 war dieses Bonjourl in der Ausstellung "Uniform und Mode am Kaiserhof" im Schloss Halbturn zu bewundern, siehe Ausstellungsatalog S. 236.

Zustand: I- Limit: 12000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
verkauft

 


© Hermann Historica