58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
GROSSBRITANNIEN

Los Nr.643
König Edward VII. (1841 - 1910)
Säbel Pattern 1831 für Generale
Leicht gekrümmte, geätzte Keilklinge mit ausgeprägter Ferse, beidseitig bekrönte Chiffre "ER VII", gekreuzte Säbel und Marschallstab zwischen Kränzen und floralen Elementen, quartseitig Monogramm "T.E.S." und Herstellerbezeichnung "Wilkinson", terzseitig goldgefütterte Marke, auf dem Rücken Nummer "39459". Vergoldetes Messinggefäß mit vernieteten Elfenbeingriffschalen. Eiserne, in Resten vernickelte Scheide. Länge 95 cm.
Der Säbel stammt aus dem Besitz von Generalmajor Theodore E. Stephenson, der ihn 1902 erwarb. Ursprünglich wurde diese Waffe 1901 für Edward VII. gefertigt als dieser noch Prinz von Wales war. Als aber im selben Jahr seine Mutter, Königin Victoria, starb und Edward den Thron bestieg, gab dieser die Waffe an den Hersteller Wilkinson zurück. Im Hause Wilkinson entfernte man die nun obsolet gewordene Chiffre "VR", brachte die des neuen Königs an und versah die Klinge mit den Initialen "T.E.S." des neuen Besitzers Theodore E. Stephensen.
Beiliegend (in Kopie) Bestätigung dieses Vorganges durch J. Wilkinson-Latham aus dem Jahr 1968.

Zustand: II Limit: 3000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 3000 EURO

 


© Hermann Historica