58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 20. JAHRHUNDERT

Los Nr.628
General Viktor d'Urbal (1858 - 1943)
Stahlhelm als Divisionsgeneral der Kavallerie
Stahlglocke mit Messingeinfassung, horizontblauer Anstrich (Fehlstellen), vorderseitig drei versilberte Rangsterne und Kommandeursbalken, offiziersmäßige Schuppenkette mit gleichem Anstrich, vollständig erhaltenes, goldgeprägtes Lederfutter. Beiliegend altes Etikett der Sammlung André Thélot mit Vermerk in Französisch "Grabenhelm des Divisionsgenerals und Generals der Kavallerie d'Urbal, kurz vor seinen Tod an A. Thélot gegeben".
Seltener Versuchshelm, so von d'Urbal nach seiner Ernennung zum Divisionsgeneral am 30. August 1914 getragen. Dieser Helm wurde von Bidal hergestellt und war ein Versuchshelm für Offiziere der Dragoner und Kürassiere.
Dazu ein Brief des Generals d'Urbal an A. Thélot in Französisch vom 8. Oktober 1942. Viktor d'Urbal schreibt "Ich freue mich, Ihnen diese zwei Helme für ihre militärische Kopfbedeckungssammlung geben zu können. Ich habe diese zwei Helme im Ersten Weltkrieg getragen. Der erste ist der ausgegebene Helm für Generale der Kavallerie, den ich am Anfang des Krieges getragen habe. Der zweite ist kein Kammerstück, ich habe ihn getragen seitdem der Adrian Helm ausgegeben wurde. Er wurde vom Hersteller Bidal vorgeschlagen aber nicht angenommen, ich habe ihn aber bequemer als das ordonnanzmäßige Modell gefunden".
Viktor d'Urbal, Kommandeur der 8. und 10. Armee im Ersten Weltkrieg, Träger des Großkreuzes der Ehrenlegion, sein Grab befindet sich im Invalidendom.

Zustand: II- Limit: 2000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 8800 EURO

 


© Hermann Historica