58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FRANKREICH 19. JAHRHUNDERT

Los Nr.623
Oberst Emile Félix Graf Fleury (1815 - 1884)
Dolman als Oberst der Guides de la Garde Impériale 1852
Grünes Tuch mit goldener Verschnürung (5 x 18 Knopfreihen, zehn Knöpfe fehlen), fünf goldene Tressenwinkel auf den Ärmeln (Dienstgradabzeichen), roter Kragen mit goldener Tresse und rote Ärmelaufschlägen, goldener Tressenbesatz auf dem Rücken (Nähte etwas ausgefranst), schwarzes und grünes Futter. Dazu ein handgeschriebener Brief von General Fleury 1865 und ein Lichtdruck General Fleurys als Oberst der Guides.
Im Alter von 22 Jahren meldet sich Emile Félix Graf Fleury freiwillig für die Spahis des Generals Youssouf und nimmt 1842 an der Eroberung der Smalah von Abd-el-Kader teil. Als Anhänger und enger Vertrauter Napoleons III. nahm er an dessen Umsturz am 2. Dezember 1851 teil. 1856 erfolgte die Beförderung zum Brigadegeneral, "Grand Ecuyer" und Adjutant des Kaisers Napoleon III., Divisionsgeneral (1863), Reichssenator, Botschafter in Russland (1869) und Oberoffizier der Ehrenlegion. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof Père Lachaise in Paris.
Das im Jahr 1852 gegründete Régiment der Guides gehörte zur Garde Impériale. Seine Aufgabe war das Meldewesen und der Stabsdienst. Dieses noble Regiment war durch die enge Freundschaft Napoleons III. mit seinem Befehlshaber (bis 1860) Graf Fleury den elitären Cent Gardes ebenbürtig.

Zustand: II- Limit: 5000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 18000 EURO

 


© Hermann Historica