58. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: 08. Oktober 2009
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
ORDEN FRANKREICH

Los Nr.582
Amiral de la Flotte Francois Darlan (1881 - 1942)
Médaille Militaire 1940 - 1958
Gold, Silber und Email. Das rs. Medaillon signiert "Kretly". Goldene Trophäenagraffe und Bandring, die Agraffenöse undeutlich gepunzt, kurzer Seidenrips-Bandabschnitt. Gesamthöhe (ohne Bandring) 57 mm, Gesamtgewicht 33 g. Im ledernen Verleihungsetui mit aufgelegten, silbervergoldeten (undeutliche Punze), gekreuzten Ankern sowie Samt- und Seidenfutter, im Deckel Juweliersbezeichnung "Krétly - 5. Avenue de l'Opéra Paris". Das aufstellbare Präsentationsinlay mit gravierter, vergoldeter Plakette "Les Médailles Militaires de L'Amirauté Francaise a L'Amiral de la Flotte F. Darlan".
Extrem seltene Tapferkeitsauszeichnung in hervorragender Erhaltung.
Francois Darlan absolvierte die Ecole navale zwischen 1899 und 1901, kommandierte im 1. Weltkrieg eine landgestützte Artilleriebatterie, wurde schon 1929 Konteradmiral, 1932 Vize-Admiral, 1936 Generalstabschef der Marine und am 6. Juni 1939 zum Amiral de la Flotte befördert, einem Rang, der für ihn neu geschaffen wurde. 1940 wollte Darlan den Kampf gegen die Wehrmacht nicht fortsetzen und unterstützte einen Waffenstillstand mit Deutschland, den er im Juni 1940 auch in Compiègne mitverhandelte. Ab Dezember 1940 ersetzte er Laval als Regierungschef, war Minister der Kriegsmarine, des Außen-, Innen- und Verteidigungsministeriums, musste jedoch im April 1942 auf Druck Adolf Hitlers zurücktreten, blieb aber Oberkommandierender der französischen Streitkräfte des Vichy-Regimes. Im November 1942 musste Darlan wegen seines Sohnes nach Algier, wo er von der Landung der Alliierten in Nordafrika überrascht und von der Résistance im Zuge des Putsches vom 8. November 1942 festgenommen wurde. Nach seiner Befreiung durch die Gardes mobile befahl er zunächst militärischen Widerstand gegen die Alliierten, kapitulierte jedoch noch am selben Abend für Algier. Seine Weigerung auch das Feuer in Oran und Marokko einstellen zu lassen, kostete zahlreiche französische und alliierte Menschenleben. Am 24.12.1942 wurde Darlan durch den Patrioten Fernand Bonnier de la Chapelle mit zwei Schüssen lebensgefährlich verwundet und verstarb wenige Stunden danach.

Zustand: I- Limit: 4000 EURO
Währungsrechner / Currency converter

 


© Hermann Historica