57. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 20. April 2009 ab 10:00 Uhr
Dienstag, 21. April 2009 ab 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |

Schusswaffen aus fünf Jahrhunderten
(frei erwerbbarer und erlaubnispflichtiger Art)


Artikel / Informationen
DEUTSCHES KAISERREICH

Los Nr.1301
Dragonergewehr,
nach dem französischen M an IX. Glatter Lauf im Kaliber 17 mm, auf der Oberseite Adlermarke sowie Nummer "455". Steinschloss mit Messingpfanne, auf der Schlossplatte Herstellerbezeichnung "Kommer & Cie. Suhl". Heller Nussholzschaft mit Eisen-/Messinggarnitur, auf der linken Kolbenseite Herstellerstempel und Brandstempel "CS42". Eiserner Ladestock. Metalloberflächen stellenweise leicht patiniert, am Kolben rechts winzige Fraßspuren. Länge 141 cm.
1830 bestellte die Stadt Frankfurt bei der Firma Kommer & Co. 700 Gewehre als erste Garnitur für die Truppe, allerdings wurden diese nie ausgegeben und wanderten umgehend ins Arsenal. Einige Gewehre wurden vermutlich noch auf Perkussionszündung aptiert.
Äußerst seltenes Ordonnanzgewehr in sehr schönem Zustand.

Zustand: II Limit: 1600 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1900 EURO

 


© Hermann Historica