57. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 27. April 2009 ab 10:00 Uhr
Dienstag, 28. April 2009 ab 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.5693
Ernst Udet (1896 - 1941) - goldenes Geschenk-Zigarettenetui und Fotoanhänger mit Pour le mérite-Miniatur
seiner Freundin Eleanor "Lo" Zink zu seinem 22. Geburtstag und zur Pour le mérite Verleihung 1918. Jugendstiletui des Münchner Juweliers M.P. Wetzlar mit geriffelten Flächen, auf dem Deckel neun Diamanten. Innen Widmungsgravur "Meinem kleinen Helden und Pour le Meritter Erni mit herzl. Gückwünschen zum Geburtstag und auf ein baldiges Wiedersehen - München, den 26.4.1918 Lo". Feingehaltspunze "667/000". Maße 9 x 6 x 0,7 cm, Gewicht 92 g. In weinrotem Lederetui mit cremefarbenem Samt- und Seidenfutter, im Deckel goldgeprägte Juweliersbezeichnung. Dazu ein goldener Anhänger mit Portraitfoto und Halbportrait Lo Zinks unter Glas, am Unterrand anhängende 20 mm-Miniatur des Pour le mérites, Silber, vergoldet und emailliert.
Ernst Udet, zweiterfolgreichster, deutscher Flieger des 1. Weltkrieges und der erfolgreichste, der den Krieg überlebte. Anfang April 1918 war Udet auf Heimaturlaub bei seinen Eltern und seiner Freundin Eleanor "Lo" Zink, die als Hilfsschwester in einem Schwabinger Lazarett arbeitete. In München erreichte ihn auch die Nachricht der Pour le mérite-Verleihung. Trotz einer nicht ganz ausgeheilten vereiterten Mittelohrentzündung ging Udet Ende April wieder an die Front, als er die Meldung hörte, Freiherr von Richthofen sei gefallen. Der Spitzname "Lo!" seiner Freundin zierte übrigens seine rote Fokker. Nach dem Krieg heiratete er die Industriellentochter, ließ sich aber 1923 bereits wieder scheiden.

Zustand: I- Limit: 4000 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 16000 EURO

 


© Hermann Historica