57. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 27. April 2009 ab 10:00 Uhr
Dienstag, 28. April 2009 ab 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.5676
Oberleutnant Max Immelmann (1890 - 1916) - zwei Fotopostkarten,
eine vom 8.4.1915, adressiert an eine Elfriede Bagier. In Bleistift schreibt er, "Einen herzlichen Fliegergruß! Zur Zeit... kein Flugwetter... Habe gestern zwei französische Flieger gefangen genommen. ... Grüße an alle Max". Foto eines L.V.G. Doppeldeckers System Schneider des Flugplatzes Johannisthal. Dazu eine Fotopostkarte "Leutnant Immelmann der erfolgreichste Flieger über feindliche Flugzeuge" mit Immelmann-Portrait und einem Doppeldecker, darunter in Bleistift von Immelmann "ein Breguet-Apparat" und rs. "Karten, wie sie hier in französischen Geschäften verkauft werden.".
An Ostern 1915 verirrte sich bei schlechtem Flugwetter ein neuer, französischer Caudron-Doppeldecker und landete am Flugplatz Rethel in der Annahme, es sei der französische Flugplatz Chalons. Immelmann wollte mit Kameraden in einem Auto gerade zu einem Ausflug starten, als der Doppeldecker zur Landung ansetzte, "als wir das sahen, schossen wir natürlich nicht. Alles legte sich auf den Bauch, um nicht getroffen zu werden, falls der Feind schießen würde. Ich war plötzlich der einzige, der noch stand, denn erstens erwartete ich, dass der Mann nicht schösse, und zweitens war mir der Boden zu dreckig... Sie wurden dann gefangengenommen und im Triumph ins Kasino geführt, wo sie zum Kaffe eingeladen wurden.".

Zustand: I-II Limit: 750 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1200 EURO

 


© Hermann Historica