57. Auktion
Onlinekataloge
Auktion: Montag, 27. April 2009 ab 10:00 Uhr
Dienstag, 28. April 2009 ab 10:00 Uhr
| vorgemerkte Objekte |


Artikel / Informationen
FLIEGERTRUPPE

Los Nr.5680
Oberleutnant Max Immelmann (1890 - 1916) - Luftsieg Nr. 4 am 11.10.1915.
Fotopostkarte mit den noch qualmenden Trümmern seines 4. Abschusses, einem Bristol-Doppeldecker, adressiert an seine Mutter und einige Zeilen in Bleistift "(?) Engländer Nr. 4 der verbrannte Führer im Vordergrund... Besten Gruß Dein Sohn Max", Stempel der Stellv. Generalstabs Abteilung III B "zur Veröffentlichung nicht zugelassen". Vier Fotos der für den Besuch des sächsischen Königs wieder aufgebauten Maschine, rs. von Immelmann beschriftet "Erbeutetes M.G. mit Patronen-Trommeln. Daneben Kiste zu (?) fotografien. Von Nr. 4 (Lille) 11.10.15", "Engländer Nr. 4" und "Nr. 4 11.10.15". Fünf Fotos vom Besuch Königs Friedrich Augusts III. im Dezember 1915, rs. von Immelmanns Hand "S.M läßt sich meine Maschine erklären" oder "Offiziere der Abt. 24 u. ich".
Außerdem eine Abschrift der Aussagen des englischen Beobachters Lt. D. Leesen vom 11.10.1915 ("er war bisher der erste englische Offizier, der erklärte, je eher der Krieg zu Ende sei, desto besser sei es, so wie er, dächten viele Leute in England."), ein Ausschnitt der Berliner Zeitung vom 24. Oktober 1915 mit Foto Immelmanns und Meldung über seinen 4. Luftsieg sowie ein Notizzettel mit Berechnungen Immelmanns.

Zustand: I-II Limit: 1200 EURO
Währungsrechner / Currency converter
Zuschlag 1450 EURO

 


© Hermann Historica